* Home * Galerien * Übersicht *    *  Monika Pohl
 

Auf den Spuren zu meinem Großvater – Trilogie

Teil 2: Schweigen ist Gold

 

Größe: (60 x 120 cm)

 

Schweigen ist Gold. So wurde es uns Kindern "verkauft" (erzwungen). Dies ist das Richtige bzw. oberstes Gebot. Dann ist man/kind/frau ein guter Mensch – angepasst, bescheiden, "nichts sagend", bequem für andere? Gold, das Absolute, sollten wir erreichen. Dies wurde nicht nur zum Gebot, sondern letztendlich zur Pflicht.

 

Für diesen Teil der Arbeit kamen für mich nur goldgelbe Stoffe in Frage, aber wie schon bei "Reden ist Silber", mehr die Grundfarbe als das Glänzende. Denn: es scheint nicht alles Gold was glänzt, oft trügt der Schein! Das heißt, es wird viel verschwiegen, nicht zugelassen, geleugnet, Gefühle und Meinungen werden unterdrückt, unter den Teppich gekehrt.

 

Quadrate bilden die Grundform – alles bleibt in sich – hat keine Verbindung – ist eingesperrt. Für "Verboten" steht das X, durch das so ausgewählte Quiltmuster ausgedrückt. Eigentlich dürfen Worte ja nicht herauskommen, sichtbar, zu hören sein, also werden diese mit Gold zugedeckt – damit das Thema erkannt werden kann, mit transparentem Material. Dieses wurde zuvor kreuzweise eingeschnitten. An manchen Stellen werden Buchstaben durch das Aufbrechen deutlich spürbar. Dadurch, dass ich heute das Schweigen breche (Einschnitte), kommt manches stückweise zum Vorschein.

 

© Mai 2009  Monika Pohl, Sindelfingen