* Home * Galerien * Übersicht *    *  Monika Pohl
 

Auf den Spuren zu meinem Großvater – Trilogie

Teil 1: Reden ist Silber

Größe: (60 x 60 cm)

 

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Mit diesem Satz bin ich groß geworden. Das heißt: "Schweigen ist eine Tugend, etwas Gutes, Wertvolles." Reden ist aber nicht wirklich Silber, ist im Endeffekt nicht erlaubt. Dafür gab es den Satz und die Verhaltensregel: "HÄNDE und MUND versorgen." Also: Reden ist verboten, bewegen und handeln auch!

 

Um den 1. Teil umzusetzen, habe ich silbergraue Töne gewählt und die Wellentechnik. Diese symbolisiert, dass etwas in Bewegung ist – im Fluss – fließend – herauskommt. So auch die Sprache aus dem Mund. Zungenähnlich die Worte, wenn sie fließen könnten, dürften…

 

Heute, mit dieser Quiltarbeit, versuche ich es, arbeite ein Stück meiner Familiengeschichte auf. Spreche auf meine Weise mit Nadel und Faden, was mir viel mehr liegt als mit Worten…

 

Es ist meine Art mich auszudrücken.

 

© Mai 2009  Monika Pohl, Sindelfingen