* Home * Galerien * Übersicht *    *  Monika Pohl
 

Auf den Spuren zu meinem Großvater – Trilogie

Gesamtwerk

 

Größe: (180 x 215 cm)

 

Hintergrund bilden die Töne des Sprichworts "Silber und Gold". Das schwarze Kreuz steht für seinen Tod und das Totschweigen. Innerhalb des Kreuzes kommt zum Ausdruck, dass auch er ein "Leben" hatte. So vieles, was er mit-zu-teilen gehabt hätte: seine Begeisterung fürs Zeichnen, Schreiben, Entwickeln von Patenten. Er war Kaufmann, ein "kluger Kopf", später hat er sich homöopathisch betätigt. Von manchen als "Spinner" bezeichnet – wohl eher ein sehr kreativer und auch einsamer Mann. Eine schlimme Zeit im KZ Sachsenhausen (1933/1934), verraten von seiner Frau, freigekommen, überwacht… ein erneutes Fliehen in die Emigration. Die Kinder wachsen allein bei der Mutter auf, Verbitterung und Not ihrerseits.

 

Vieles liegt im Dunkeln, wenig ist erhalten: eine Fotografie (erhalten im Dezember 2008) und eine Familienchronik, die er 1942 erstellt hat, liegen mir vor, inzwischen auch weitere begrenzte Informationen. Die Schrift- und Uhrenstoffe stehen für sein Leben, seinen Ausdruck, für die "Zeiten", die er mitgemacht hat, die schwarzen Biesen für das Abgeschnittensein, für so vieles, von dem er getrennt war – für Etappen, Lebensabschnitte - und das, was er einsam mit ins Grab nahm. Er wollte gern zu seiner Familie zurück. Von seiner Frau (und den Kinder?) wurde das abgelehnt.

 

Dir, Großvater, gebe ich hiermit einen Platz.

 

Deine Enkelin Monika

 

Sterne- und Notenstoffe stehen für mich, bedeuten mir viel - bringen mich mit dir in Verbindung

 

© Mai 2009  Monika Pohl, Sindelfingen