Home  *  Wir  *  Termine  *  Ausstellungen  *  Galerie  *  Presse  *  Links  *  Kontakt  *
   
 

Wir über uns

     
Quilts - Patchwork - Art Quilts - Textilkunst - Traditionelle Quiltkunst - Patchwork Quilts - Textile Kunstwerke - Moderne Quilts


Die Gruppe FreiScherler

Die fünf derzeitigen Gruppenmitglieder aus dem süddeutschen Raum und Österreich lernten sich in den Jahren 2002 bis 2005 während einer Kursleiter-Qualifikation für Patchwork und Quilten kennen. Nachdem diese erfolgreich beendet war, beschlossen die Gruppenmitglieder, sich auch in Zukunft - trotz der großen Entfernungen - zweimal jährlich zu treffen. Dank Internet besteht aber auch zwischen diesen Treffen ein ständiger lebhafter Austausch.

Für künftige gemeinsame Ausstellungen und Aktivitäten gab sich die Gruppe den Namen „FreiScherler" mit seinen Anklängen an „freies Arbeiten", „freier Umgang mit der Schere" und der Idee nach neuen Wegen zu suchen. Da die Präferenzen innerhalb der Gruppe vom Traditions- bis zum Art-Quilt und von der Hand- bis zur ausschließlichen Maschinenarbeit reichen, war es wichtig, die Themen für die Gruppen-Workshops zwar gemeinsam zu wählen, die künstlerische Ausführung jedoch jedem Mitglied selbst zu überlassen.


       Dr. Jutta Böhmler-Hahn, Tübingen
   

Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit „handwerklichen“ Tätigkeiten. Auslöser der Beschäftigung mit Patchwork und Quilten war ein „Lone Star“, gesehen 1980 während einer dreimonatigen USA-Reise. Sie liebt es, die unmöglichsten Kompositionen aus verschiedensten Stoffen zu schaffen, vergisst dabei aber auch nicht den Hauch von traditionellen Einflüssen.


       Daniela Conrad, Schömberg-Schwarzenberg
   

Seit 1990 ist sie aktive Patchworkerin. Mitte der 1990er Jahre begann sie mit dem Aufbau einer Patchworkgruppe im Nordschwarzwald. Bisher veranstaltete sie drei Ausstellungen mit der eigenen Gruppe in Schömberg-Schwarzenberg. 2006 wurde ihr Quilt „Zentrum" beim Quiltwettbewerb „Amish Inspiration" in Radolfzell preisgekrönt.


        Angelika Henrichs, Garching
   

Textilkunst (indonesische Wachsbatik, Bildweberei) ist schon immer ihre Leidenschaft. Zum Patchwork kam sie vor über 25 Jahren. Seit sie rationelle Techniken entdeckt hat, näht sie sowohl traditionelle, als auch „moderne" Quilts. In Kursen von M. James, N. Crow, H. Förster, H. Stoll-Weber und B. Blattl lernte sie viel über Komposition und Farblehre. Allerdings findet sie auch immer wieder Anregung im eigenen Unterricht und durch ihre Quiltfreundinnen. Inzwischen färbt sie ihre Stoffe gerne selbst. Gerade nach Museums- oder Ausstellungsbesuchen mit vielfältigen Eindrücken in Form und Farbe beeindruckt sie die Schlichtheit der Amish Quilts.


        Rita Schaffer, Hörbranz/Österreich
   

Seit 1999 besuchte sie verschiedenste Quiltkurse bei renommierten internationalen Quiltkünstlern. Sie ist auch Mitglied bei folgenden Gruppen: Patchworkgilde Österreich, Patchworkgilde Deutschland, Ländle Quilter und gründete die Gruppe Pfänder Quilter. Ihre Quilts wurden bisher international in Ausstellungen in verschiedenen Ländern gezeigt (USA, Japan, Deutschland, Österreich, Frankreich). Gemeinsam mit ihrer Tochter verfasste sie das Buch „Crazy Quilts - Vom Flickwerk zum Kunstwerk" (2006).

www.crazyaboutcrazy.com


        Gabriele Schultz-Herzberger, Mühltal
   

Seit frühester Jugend beschäftigt sie sich mit verschiedenen textilen, handwerklichen und künstlerischen Techniken. Während eines Studiums in USA in den 1970ern begeisterte sie sich erstmals für Patchwork, aber erst Mitte der 90er begann sie, sich aktiv mit Patchwork und Quilten zu beschäftigen. Durch die Teilnahme an Kursen und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Techniken und Facetten im Rahmen der Kursleiterqualifikation der Patchwork Gilde erweiterte sich ihr Spektrum, und heute warten viele Ideen und Projekte darauf, in die Tat umgesetzt zu werden.

www.gabi-s-h.de


Ehemalige Mitglieder:
Pia Welsch von 2005 bis 2009
Ursula Sutter von 2005 bis 2012
Barbara Wirth von 2005 bis 2012
Silvia Bettger von 2005 bis 2013
Monika Pohl von 2005 bis 2013
Brigitte Ehmann von 2005 bis 2014
Anita Lang von 2005 bis 2014
Barbara Lange von 2008 bis 2014



© 2007 Gruppe FreiScherler

Letzte Änderung: 30.03.2015