* Home * Galerien * Übersicht *    *  Barbara Lange
 

Der Zahn der Zeit

 

Größe: (42 x 190 cm)

 

Das Thema „Spuren“ beschäftigte mich auch bei der Renovierung unseres Hauses. Seien es Kritzeleien an der Wand, verkalkte Wasserrohre oder aber abgewetzte Fliesen. Daneben fanden wir aber auch Gegenstände, die die ehemaligen Bewohner vergessen oder verloren hatten.

 

Ich beschloss, einen Quilt zu nähen, auf dem unsere „Schätze“ eine neue Heimat bekommen sollten.

 

Als Hintergrundmuster wählte ich das Fischgrat, weil es das Verlegemuster in vielen alten Fußböden ist. Das Quiltmuster hat seine ganz eigene Geschichte. Beim Besuch der Quilt-Expo in Lyon fielen mir die Metallverzierungen am oberen Fensterstock der Häuser auf. Durch Zufall fand ich im Schutt eines abgerissenen Gebäudes eine solche Verzierung, die die Vorlage für das Quiltmuster bildete und jetzt oben an dem Quilt hängt.

 

Übrigens macht der Zahn der Zeit auch vor meinem Quilt nicht halt. In Innsbruck fiel der Quilt bei einer Ausstellung von der Wand, worauf ein paar Stücke brachen. Auf dem Weg zur Ausstellung in Dallas, Texas, gingen die Druckplatten im Koffer kaputt und ich bekam nur eine Tüte mit Bröseln zurück. So nagt der Zahn der Zeit auch am Quilt selbst.

 

© Mai 2009  Barbara Lange, Freising