* Home * Übersicht *    *  Monika Pohl
 

Dank an Euch alle

Sonderpreis: Anerkennung Näh- und Quilttechnik

Technik: Maschinengenäht und handgequiltet

Größe: (120 x 190 cm)

 

Seit einigen Jahren "verbinden" mich besondere Gedanken, Gefühle, Erlebnisse mit den FreiScherlerInnen.

Begonnen hat alles mit einem Einführungswochenende im Rahmen der Patchwork-Gilde Deutschland zum Beginn einer Ausbildung/Qualifikation zur Kursleiterin. Brigitte und ich leiteten und begleiteten 12 Frauen aus verschiedenen "Ecken" Süddeutschlands und sogar aus Österreich in diesen Jahren. Dabei wuchs die Gruppe zusammen und bei jedem Treffen können wir die Freude spüren zusammen zu sein. Dabei kommen unterschiedliche Persönlichkeiten, Charaktere, Eigenarten, Ideen, Phantasien und jede Menge Kreativität zum Vorschein. Ich erlebe diese Begegnungen als bunte Vielfalt. Wir erarbeiten uns Themen, Bereiche, Ideen, entwickeln uns weiter, bereichern uns gegenseitig. Schön ist das Vertrauen und die Offenheit, die wir einander schenken und dabei teilen, was wir im Leben und auch in der Quilt-Kunst erfahren.

Pia überließ mir ihre kleinen Reste und daraus hat sich dieser "eigenartige" Quilt entwickelt. Da die Stoffschnipsel sehr bunt und lebhaft sind, wählte ich Schwarz als neutralen Ausgleich. Die dreieckige Form steht für die unterschiedlichen Ecken aus denen wir zusammenkommen.

Die gequilteten Linien stehen für die vielen Wege zu und voneinander, die bunten Trapeze für Kontakte, Vielfältigkeiten, die Spontaneität und Herzlichkeit. Die Quiltidee in den bunten Feldern zeigt die Kreativität, die sprießt. Die Farben selber bedeuten die Unterschiedlichkeiten, Zurückhaltung, Impulsivität unserer Gruppe, beziehungsweise der einzelnen Mitglieder.

Ich freue mich, dass es uns möglich ist, auch über die Ausbildungszeit hinaus manches miteinander zu bewegen, zu entwickeln und zu erleben.

"Dank an euch alle" - ihr seid immer wieder ein Licht auf meinem Weg.


© April 2007  Monika Pohl, Sindelfingen