* Home * Galerien * Minis *    *  Gabriele Schultz-Herzberger
 

Synapsen

Sonderpreis: Anerkennung witzige und hintergründige Idee

 

Technik: Maschinengenäht, hand- und maschinengequiltet

Größe: (96 x 96 cm)

 

Meine Interpretation des Themas Verbindungen trägt den Titel "Synapsen". Synapsen sind Verbindungsstrukturen im Gehirn, die der Übertragung von Reizen zwischen verschiedenen Zellen oder Muskeln dienen.

 

Dargestellt sind diese in meinem Quilt auf der einen Seite durch miteinander verwobenen Bänder und auf der anderen durch ineinandergreifende T-Blöcke.

 

Das Thema Verbindungen wurden auf mehreren Ebenen gestaltet: selbstgefärbter Stoff wurde mit kommerziellem verbunden, neues mit altem Material, traditionelle Patchwork-Techniken mit innovativen, Handgequiltetes mit Maschinengequiltetem -und auch Knöpfe mit Knopflöchern.

 

Bei den selbstgefärbten Stoffen nutzte ich den gesamten Farbkreis, der die Verbindung der Farben zueinander regelt. Die Webstrukturen im rechten und die T-Blöcke im linken Teil des Quilts zeigen die Vielfalt der möglichen Farb-Verbindungen.

 

In dem handgequilteten Teil des Quilts (im Kopfprofil) lehnt sich das Quiltmuster an die Aufzeichnungen eines Enzephalogramms an, mit dem die Aktivität des Gehirns gemessen wird. So stellt das Quiltmuster seinerseits die Verbindung zum Titel "Synapsen" her.


© April 2007  Gabriele Schultz-Herzberger, Mühltal bei Darmstadt